Korschenbroich. Der Jägerzug „Frei weg“ wird 60 Jahre alt – und will das gebührend feiern. Bekannt ist der Zug für zwölf Könige. Ein Gründungsmitglied ist noch dabei. Für den runden Geburtstag hat der Zug ein Buch erstellt, das vor allem aus Fotos besteht.Von Christian Kandzorra

Einen besonderen Geburtstag feiert dieses Jahr der Jägerzug „Frei weg“ der Korschenbroicher St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft: Die Zuggemeinschaft blickt auf ihr 60-jähriges Bestehen zurück und will das gebührend mit einem Fest im Hannen-Stammhaus feiern. Der Zug ist in den Reihen der Korschenbroicher Schützen vor allem aus einem Grund bekannt: Aus kaum einer anderen Zuggemeinschaft kamen in den vergangenen 60 Jahren so viele Könige. „Wir haben zwölf Mal den König gestellt“, sagt Albert Schmitten. Der 69-Jährige steht seit mehr als 30 Jahren an der Spitze des Jägerzugs und gab sich selbst dreimal die Ehre, das Regiment zu regieren. „Das erste Mal noch für die Junggesellen, dann für die Sebastianer“, ergänzt der Korschenbroicher, der Bruderschaftler aus Leidenschaft ist.

Im Jahr 2004 hat der Jägerzug „Frei weg“ zum letzten Mal einen König gestellt. Das schließt allerdings nicht aus, dass in den kommenden Jahren ein weiterer König den Reihen des 20 Mitglieder zählenden Zuges entstammen wird. Ob Schmitten noch einmal auf den Vogel schießen möchte? „Ich nicht mehr“, sagt er und schmunzelt. Er habe es dreimal genossen, „so ein Jahr als König bedeutet allerdings auch immer einige Arbeit“.

Den kompletten Artikel  hier bei der RP-Online lesen.