Liebe Freunde,

auf rege Beteiligung hoffen wir bei unserer Wallfahrt zum Marienheiligtum in Hehn in der Nacht zum Passionssonntag. Gemeinsam machen wir uns am Samstag, 17. März 2018, betend auf den Weg.

Unser Leitwort zur Nachtwallfahrt der Bruderschaften 2018 lautet:

„In Gott ist Trost und Freude!“

Wann sind wir Gott am nächsten? Immer dann, wenn er uns Halt und Stütze ist.

Die Todesfälle der vergangenen Monate haben uns tief berührt. Wer liebe Menschen verliert, sucht Trost. Im Glauben finden wir die Geborgenheit, die Trauer erträglicher macht.

Damit nach der Trauer Freude kommen kann, schenkt Gott den Glaubenden die Erkenntnis, dass der Tod nur das Ende des irdischen Lebens ist.

Wir danken Gott, dass er mit uns ist und uns Mut macht. Wir denken an Freunde und Weggefährten, die uns in Trauer und Leid begleiten und stützen. Wir hoffen auf Tage der Freude.

Der Betgang der Bruderschaften soll uns Kraft geben, aus dem Glauben heraus das eigene Leben zu meistern und dem Nächsten voll Vertrauen Freund und Stütze zu sein.

Deshalb wünschen wir uns Gottes Vorbild und bitten um seinen reichen Segen. Er möge uns helfen, in seinem Geiste zu wirken und fürsorgliche Wegbegleiter zu sein. Er möge unsere Trauer in Zuversicht verwandeln ! Er möge uns stärken, damit wir wieder Freude empfinden können.

Treffpunkt für alle Schützenbrüder- und schwestern, die mit der Hauptgruppe des Bezirksver-bandes pilgern wollen, ist am

Samstag, 17. März 2018, 19.00 Uhr

die Pfarrkirche St. Hermann-Josef, Speick, Karstraße/Ecke Immelmannstraße.

Die Pilgermesse in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung Hehn beginnt um 20.30 Uhr. Wir feiern sie im Freundeskreis der Bruderschaften mit unserem Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst und unseren priesterlichen Freunden Manfred Riethdorf und Hermann-Josef Schagen. Die Kollekte ist bestimmt für die Sozialaufgaben der Bruderschaften.

Nach dem Gottesdienst kommen wir zur Agape im Jugendheim zusammen. Die St. Michaels Bruderschaft Hehn sorgt für Speis und Trank. Gegen 22.30 Uhr wird an den Grotten der Schlusssegen erteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Thoren  & Johannes van der Vorst

26. Februar 2018

Hinweis: Die Fahnengruppen treffen sich um 20.20 Uhr am Haupteingang der Pfarrkirche Hehn zum gemeinsamen Einzug und nehmen dann Aufstellung im Chor der Kirche.

Alle Schützen können gerne auch in Tracht teilnehmen.