Grußwort zum 275jährigen Bestehen des Grenadierzuges Alt-Engbrück

Tradition braucht Zukunft

Wenn die Bruderschaften aus Stadt und Land aufziehen, lassen die versammelten Schützen die Tradition hochleben: Ein Prosit der Gemütlichkeit! Gute Stimmung,  leckeres Essen und Trinken, preußischer Parademarsch und rheinische Fröhlichkeit machen den Reiz der bruderschaftlichen Feste aus, die von Mai bis Oktober Zehntausende Gäste anlocken und zu Unges Pengste in Korschenbroich einen besonderen Höhepunkt erleben.

Doch Bruderschaftstradition ist mehr als fröhliches Beisammensein an sommerlichen Wochenenden.  Rein äußerlich verkörpern zum Fest Trachten und bunte Uniformen die überlieferten Vorstellungen der in sich verbundenen Schützengemeinschaft. Da zeigen die Bruderschaften Flagge, indem sie ihr Verständnis von Glaube, Sitte und Heimat auf Fahnen und Ehrenzeichen öffentlich dokumentieren.  Inneren Halt aber gibt Bruderschaft nur, wenn das Glaubensbekenntnis des „Bruder sein ist mehr“ gelebt und über die Festtage hinaus ins gesellschaftliche Miteinander getragen wird.

Wenn junge Menschen in der Bruderschaftsbewegung Freundschaft und Heimat finden, dann nicht allein deshalb, weil der Spaß an der Freud, der dem Rheinländer angeboren ist – hier ausgelebt werden kann. Wichtiger noch ist das Gefühl des Geborgenseins und die Erkenntnis, dass bei aller Raserei des Zeitgeistes und des Fortschritts in der gemeinsamen Pflege der überlieferten christlichen Wertvorstellungen ein Rückhalt liegt, wie er anderweitig kaum zu finden ist.

„Tradition“ heißt Weitergabe. Sie ist für uns Verpflichtung. So sind gerade die Jungen in unserer Mitte entscheidend dafür, dass unser heutiges Tun und Wirken wirklich Sinn macht. Indem Wertvolles weitergeben, -gelebt und verfeinert wird. Von Generation zu Generation. Nicht Gestriges verfestigen, sondern Zukunft sichern: So hat Tradition eine Zukunft.

Als älteste Schützengemeinschaft in den Korschenbroicher Bruderschaften hat der Grenadierzug Alt-Enbrück beispielhaft bewiesen, wie Traditionen über Jahrhunderte erhalten bleiben, indem immer wieder neu junge Menschen fürs Brauchtum gewonnen und begeistert werden. Alt-Engbrück verbindet die Generationen – seit 275 Jahren. Alt-Engbrück steht für Freude und Freundschaft!

In diesem Sinne wünsche ich der jubilierenden Schützengemeinschaft mit Bruderschaftskönig Hans Merckens und seinen Ministern ein stimmungsvolles Jubiläumsfest zu Unges Pengste 2013 !

Horst Thoren über Unges Pengste 2013

HORST THOREN

Bezirksbundesmeister

 

{backbutton}