der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS)

ROM UND VATIKANSTADT 31.10. – 03.11.2019

Liebe Schützenfamilie,
liebe Freunde der Schützen,

im Herbst 2019 veranstalten die EGS und die Ritterschaft vom Hl. Sebastianus in Europa erneut eine Wallfahrt nach Rom, die wir gemeinsam mit vielen Musikern aus mehreren Ländern mit einem „Gänsehauterlebnis“ beginnen werden. Mit klingendem Spiel werden wir durch das Hauptportal des Petersdoms in das Zentrum der katholischen Christen zur Messfeier einziehen.

Der Besuch von St. Sebastian, dem Schutzheiligen der Schützen, und die Besichtigung der Katakomben von Rom, beides ist ein „Muss“ einer Schützenwallfahrt nach Rom. Nicht weniger erlebnisreich ist der Umzug von der Engelsburg zum Petersplatz und der Zapfenstreich zum großartigen musikalischen
Abschluss.

Der Abschiedsabend in einem römischen Gartenrestaurant, mit einem Musikwettstreit der Musikgruppen, bei großer Tanz- und Sangesfreude der Teilnehmer, ist auch ein Erlebnis von bleibender Erinnerung. Man muss nicht Schütze sein, um an dieser Wallfahrt teilzunehmen. Man muss aber Freude an der Gemeinschaft haben und sich darauf einlassen, gemeinsam mit den europäischen Schützen Rom aus dem
christlichen Blickwinkel zu erleben. Uns Schützen sind Freunde, die dies mit uns erleben wollen, herzlich willkommen.

Mit herzlichen Grüßen von den europäischen Schützen